Thomas Sankara (1949-1987, Burkina Faso) sagte: “Bevor es zu spät ist, müssen die Eliten und Menschen Afrikas zu sich selbst zurückkehren.”


Sekou Touré (1922 – 1984 Guinea) sagte: “Die Wurzel des afrikanischen Problems ist nicht wirtschaftliche Unterentwicklung, sondern geistige und ideologische Unterentwicklung.”


Kwame Nkrumah (1909-1972, Ghana) sagte: “Vereinzelt sind wir schwach. Vereinigt jedoch könnte Afrika ernsthaft eine der stärksten Kräfte in der Welt sein.”


Patrice Lumumba (1925 –1961, Kongo) sagte: “Schafft neue Strukturen, angepasst an die Bedürfnisse einer wirklichen afrikanischen Entwicklung, und funktioniert die Methoden um, die uns aufgezwungen worden sind.”


Marcus Garvey (1887-1940, Jamaika) sagte: “Schwarze Menschen werden nicht respektiert werden, bis sie auch wirtschaftlich stark sind”.


Miriam Makeba (geb. 1932-2008, Südafrika), das weibliche Beispiel für den Kampf für die Schwarze Sache, sagte: “Ich habe der Welt nur die Wahrheit gesagt, und wenn meine Wahrheit ‘politisch’ ist, was kann ich tun?”

Cheikh Anta Diop (1923-1986, Senegal) Die Verneinung der Geschichte und der intellektuellen Errungenschaften der schwarzen afrikanischen Menschen ist der kulturelle und geistige Todschlag, der dem Völkermord in dieser Welt vorausging und ihn möglich machte.


Martin Luther King
.“In the End we remember, not the words of our enemies, but the silence of our friends.”

WEB du Bois
1868 bis 1963 "Up you mighty people. You can accomplish what you will!")

Malcolm X *
19. Mai 1925 in Omaha, Nebraska; † 21. Februar 1965 USA „Es ist unmöglich, an den Kapitalismus und nicht zugleich an den Rassismus zu glauben. Es gibt keinen Kapitalismus ohne Rassismus.”

Jomo Kenyatta 1893 bis 1978, Kenia)
"for perpetuation of communion with the ancestral spirits through the fight for African Freedom, and in the firm faith that the dead, the living, and the unborn will unite to rebuild the destroyed shrines"

Julius K. Nyerere
(1922 bis 1999,Tanzania)"Den armen Ländern wird gesagt, sie müssten hart arbeiten, mehr produzieren und wären dann in der Lage, ihre Armut zu überwinden. ... Nehmen wir den Fall von Sisal - früher Tansanias wichtigster Exportartikel - und beziehen ihn auf den Preis von Traktoren. 1965 konnte ich einen Traktor für 17,25 Tonnen Sisal kaufen; der gleiche Traktor kostete 1972 indes soviel wie 47 Tonnen Sisal. ... Die reichen Länder werden reicher, weil ihre wirtschaftliche Stärke ihnen wirtschaftliche Macht verleiht; die armen Länder bleiben arm, weil ihre wirtschaftliche Schwäche sie zu Marionetten im Machtspiel der Anderen macht.“

Benjamin Nnamdi Azikiwe
(November 16, 1904 – May 11, 1996, Nigeria)"There is plenty of room at the top because very few people care to travel beyond the average route. And so most of us seem satisfied to remain within the confines of mediocrity"