Netzwerk Rassismus- und Diskriminierungsfreies Bayern (e.V.)
Pressemitteilung
Konstantin Wecker wird Schirmherr
München, 27. April 2015
Vor einigen Wochen wurde das „Netzwerk Rassismus- und Diskriminierungsfreies Bayern e.V.“ gegründet. Die Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung, die sich das Netzwerk zur Hauptaufgabe gemacht hat, ist insbesondere in Hinblick auf die aktuelle Situation in Bayern äußerst notwendig und bedarf jeder Art von Unterstützung. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr mit Konstantin Wecker einen Schirmherrn gefunden zu haben, der mit seinem Namen und vollem Engagement die Anliegen des Netzwerkes unterstützt.
„Lasst uns ein Zeichen setzen. Für Akzeptanz statt Ausgrenzung. Alle Menschen haben das Recht auf ein unversehrtes Leben und gleiche Chancen. Wir heißen alle Menschen, die in Not sind, hier in Bayern willkommen und treten denjenigen, die sich unter Decknamen wie Pegida versammeln, entschieden entgegen. Lasst uns ein Zeichen setzen gegen die rassistischen und fremdenfeindlichen Auswüchse in unserer Gesellschaft. Wir dürfen die Menschen, die im Alltag von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind, nicht länger alleine lassen. Sie brauchen unsere Unterstützung und Solidarität!“ Konstantin Wecker"
Foto: Thomas Karsten
Für weitere Informationen stehen wir unter folgender E-Mail-Adresse zur Verfügung:
info@rassismusfreies-bayern.net
Informationen zum „Netzwerk Rassismus- und Diskriminierungsfreies Bayern (e.V.)“
Ziele des Vereins sind insbesondere die Sichtbarmachung und Bekämpfung von Rassismus und die Unterstützung von Personen, die Rassismus und Diskriminierung erfahren. Der Auftrag des Vereins ist u.a. der strategische Informationsaustausch, die Koordination der Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit auf Landesebene sowie die Schaffung einer unabhängigen Antirassismus- und Antidiskriminierungsstelle auf Bayernebene. Der Verein strebt eine enge Kooperation mit bereits bestehenden Einrichtungen, Gruppen und Institutionen an und freut sich über weitere Mitglieder sowie über Fördermitglieder. Es können Einzelpersonen und Organisationen beitreten.