Kwame Nkrumah

Kwame Nkrumah

In Anlehnung an das erfolgreiche Programm von 2007, welches besonders an den Revolutionspräsidenten Thomas Sankara aus Burkina Faso (ein selbstloser und visionärer afrikanischer Staatsmann) erinnern sollte, hat das Planungskomitee beschlossen, den panafrikanischen Kongress 2009 Dr. Kwame Nkrumah (1909-1972) zu widmen.

Die Unabhängigkeit Ghanas 1957 unter der Führung Osagyefo Kwame Nkrumahs hatte die Unabhängigkeitsbewegung in ganz Afrika in Gang gesetzt und in der Folge nach und nach zur Loslösung der meisten afrikanischen Länder von den westlichen Kolonialmächten in den 1960er Jahren geführt. Nkrumah hat ohne Unterlass nicht nur für seine Heimat sondern auch für die Freiheit und Einheit aller afrikanischen Länder gekämpft. Er kämpfte nicht nur für sein Heimatland, sondern war ein unermüdlicher Streiter für die Befreiung des ganzen afrikanischen Kontinents von geistiger Sklaverei, politischer Herrschaft und wirtschaftlicher Ausbeutung.